19. Januar 2021

KEEN – Inkubatorlabore für KI in der Prozessindustrie

Die Innovationsplattform KEEN verbindet 20 Partner aus Industrieunternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen mit dem Ziel, Technologien und Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Prozessindustrie einzuführen und deren technisches, wirtschaftliches sowie gesellschaftliches Potenzial zu bewerten und umzusetzen. Das KEEN-Konsortium untersucht die Implementierung von KI-Methoden in der Prozessindustrie in Bezug auf die folgenden drei Themen:

  • Modellierung von Prozessen, Produktmerkmalen und Anlagen
  • Engineering von Anlagen und Prozessen
  • Betriebsoptimierung und Implementierung selbstoptimierender Anlagen

Die KEEN-Plattform hat das Ziel, die Effizienz aller Engineering- und Produktionsaktivitäten entlang des Produktlebenszyklus durch die Implementierung von KI-Methoden wesentlich zu verbessern. Innerhalb von KEEN entwickelt INOSIM ein System zur Unterstützung der Batchproduktion, das moderne KI-Methoden und die etablierte INOSIM Simulationssoftware nutzt, um adaptive Echtzeit-Vorhersagen zu liefern, die das komplexe Verhalten moderner Batchanlagen für die Anlagenbediener und Produktionsmanager transparent machen. Diese qualitativ hochwertigen Vorhersagen sind für die Erhöhung der Anlagensicherheit und -effizienz (z. B. durch eine genauere Produktions- und Instandhaltungsplanung) unerlässlich und ermöglichen erhebliche finanzielle und ressourcenschonende Einsparungen (z. B. durch die Vermeidung von Anlagenstillständen aufgrund der genauen Vorhersage der Auswirkungen von Störungen und Ausfällen). KI wird eingesetzt, um den aktuellen Zustand des Batchproduktionssystems aus unvollständigen Messungen für die genaue Initialisierung des Simulationsmodells systematisch vorherzusagen und um unsere neue Foresight Lösung zur voraussagenden Entscheidungsunterstützung mit fortgeschrittenen Fähigkeiten zur Identifizierung und Optimierung von Golden Batches „anzureichern“. Das System wird anhand einer realen Produktionsanlage des industriellen Kooperationspartners Merck validiert und demonstriert.

Das KEEN-Projekt begann im April 2020 und hat eine Laufzeit von 3 Jahren. KEEN ist einer der Gewinner des Innovationswettbewerbs Künstliche Intelligenz, der Unterstützung bei der Entwicklung von KI-basierten Plattformkonzepten bietet. Es wird zum Teil vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) finanziert.

Möchten Sie mehr über dieses Projekt erfahren? Sie suchen ein KMU als Partner in Ihrem Forschungsprojekt? Bitte kontaktieren Sie uns.

INOSIM Support

Zu den üblichen Geschäftszeiten

Deutschland +49 231 97 00 250

USA +1 214 663 3101

support@inosim.com

19. January 2021

Artificial Intelligence Incubator Laboratories In The Process Industry

Artificial Intelligence Incubator Laboratories In The Process Industry

The KEEN innovation platform connects 20 partners consisting of industrial companies and scientific institutions with the objective to introduce artificial intelligence (AI) technologies and methods in the process industry and to evaluate and implement their technical, economical, and social potential. The KEEN consortium investigates the implementation of AI methods in the process industry regarding the following three topics:

  • Modelling of processes, product features, and plants
  • Engineering of plants and processes
  • Operation optimization and the implementation of self-optimising plants

AI methods for adaptive real-time predictions

The KEEN platform has the objective to substantially improve the efficiency of all engineering and production activities along the product life cycle via the implementation of AI methods. Within KEEN, INOSIM is developing a batch production support system that harnesses modern AI methods and the established INOSIM simulation software suite to provide adaptive real-time predictions that will make the complex behavior of modern batch plants transparent to the plant operators and production managers. These high-quality predictions are essential for increased plant safety and efficiency (e.g., by allowing for more accurate production and maintenance planning), and they will enable significant financial and resource savings (e.g., by avoiding plant shutdowns due to accurate forecasting of the effects of disturbances and breakdowns). AI will be employed to systematically predict the current state of the batch production system from incomplete measurements for the accurate initialization of the simulation model, and to “enrich” our new Foresight solution for predictive decision support with advanced capabilities for golden batch identification and optimization. The system will be validated and demonstrated on a real-world production plant of industrial cooperation partner Merck.

The KEEN project started in April 2020 and will run for 3 years. KEEN is one of the winners of the Innovation Competition Artificial Intelligence that provides support for the development of AI-based platform concepts. It is in part funded by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi).

Do you have any questions or would like to know more about this topic? Please contact us.

INOSIM Support

During usual business hours

Germany +49 231 97 00 250

USA +1 214 663 3101

support@inosim.com